Mehr über mich

Mehr über mich

Ich wurde 1965 in Linz geboren. Nach der Matura 1984 am Gymnasium der Kreuzschwestern entschied ich mich spontan zum Theologiestudium in Linz. Diesen Schritt habe ich nie bereut, denn so erhielt ich eine sehr breitgefächerte Ausbildung, die mir großen Spaß machte und mich befähigte, einen Beruf zu ergreifen, der mir bis heute Freude bereitet. 

Ich trat 1989 in den Schuldienst ein und startete meine Unterrichtstätigkeit an einem Linzer Gymnasium. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen erlebe ich als sehr bereichernd und es ist schön, junge Menschen auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden begleiten zu dürfen und auf persönlicher Ebene mit ihnen in Kontakt zu treten.

Zahlreiche Fort- und Weiterbildungen in den Bereichen Pädagogik, soziale Kompetenz und Persönlichkeitsbildung im Rahmen meiner Lehrtätigkeit weckten auch mein Interesse an psychologischen Themen immer mehr.

Meine Krebserkrankung im Jahr 2013 war mitunter auch ein Grund, dass ich immer mehr den Wunsch verspürte, eine Ausbildung zu beginnen, die mich befähigt, Menschen professionell in ihren schwierigen Lebenssituationen zu begleiten und ihnen eine Hilfe anbieten zu können. So startete ich 2016 mit der Ausbildung „Personzentriert begleiten und wirkungsvoll helfen“ am PIF und entschloss mich dann im September 2016, bis Juli 2017 einen Hochschullehrgang über „Sinnzentrierte Pädagogik nach Viktor Frankl“ an der PH der Diözese Linz zu absolvieren.  

Die dabei gelehrte Logotherapie faszinierte mich so, dass ich mich unbedingt auf diesem Gebiet vertiefen wollte und daher begann ich im Februar 2018 mit der Ausbildung „Psychologische Beratung / Lebens- und Sozialberatung bei der EALP (Europäische Akademie für Logotherapie)“, die ich im Juli 2020 mit einem Diplom abschloss. Auch die persönliche Anwendung der Logotherapie mit über 350 Einzelselbsterfahrungen hat mich geprägt.